Mutters Schweigen



Nadja (32) hatte seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter. Sie sagte nie, warum. Eines Tages beobachtete sie ihren Mann, wie der seine Koffer packte. Wie sorgsam er seine Hemden hineinfaltete, seine Socken zusammen- und seine Krawatten zuoberst legte, bewunderte sie. Immer half er im Haushalt, kümmerte sich liebevoll um seine Tochter, ging mit dem Sohn zum Fußballtraining, immer, bis zu diesem Tag.
»Du willst wirklich, dass ich gehe?«, fragte er, derweil er sein Gepäck zur Tür trug.
Sie nickte nur.
Einen leisen Abschied hatte sie gewollt, einen, der ihrem Schweigen in nichts nachstand. Als er weg war, griff sie zum Hörer, wählte die Nummer ihrer Eltern und verlangte nach der Mutter.
»Ich habe nie verstanden, warum du geschwiegen hast. Noch weniger, warum du mich nie beschützen konntest, aber ich, ich gehe jetzt zur Polizei und zeige ihn an.
»Kind!«, hörte sie nur und legte auf.
»Melanie«, rief sie ihre Tochter, die sogleich die Treppe runterkam, ihren Ranzen auf dem Rücken.
»Schatz, den brauchst du heute nicht«, nahm sie ihr die Schultasche ab.
»Warum nicht?«, flüsterte die Kleine.
»Wir gehen jetzt zur Polizei.«
»Aber Mama, ich ...«
»Keine Sorge, ich bin bei dir und er wird dir nichts mehr tun.«
 
Ein Kreislauf bleibt nur einer, wenn ihn keiner beendet.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

-Mutters Schweigen-

Absolut schrecklich
und dennoch könnte es für Melanie
ein neuer Anfang werden,
diesmal jedoch ohne Albträume...
LG Louis

Unknown hat gesagt…

Ich hoffe immer, es gibt für viele Kinder einen Neuanfang, und dass sie mit dem Erlebten leben können, auch wenn es fast immer anders aussieht. Melanie steht hier nur Beispiel für viele, es gibt ja nicht nur den Missbrauch in der Familie, aber man kann es nie oft genug wiederholen. Danke für deine Worte. Silvi

Kommentar veröffentlichen

Beleidigungen, sprich Anfeindungen, werden nicht veröffentlicht und als Spamversuch gemeldet und in den dafür eingerichteten Ordner zur Kontrolle abgespeichert. Jeder Kommentar wird, vor Veröffentlichung, moderiert / geprüft.